DISTINCTIVE GmbH
Düsselstr. 61a
40219 Düsseldorf
Deutschland
KONTAKT
info@distinctive.de
+49 (0)211 - 879 777 90
DISTINCTIVE

Drunk people are more creative

Cheers

Wir waren uns ja eigentlich schon immer sicher, doch jetzt ist es offiziell. Nach einer neuen (und durchaus seriösen) Studie an der Mississippi State University in den USA können wir Probleme kreativer und auch meist schneller lösen wenn wir betrunken sind. Wäre hätte es gedacht ? Wir.

Im Havard Business Review verteidigte der durchführende Professor Jarisz seine Studie und erklärte warum wir vielleicht schon unter der Woche in der Lunch Break den ersten Gin Tonic trinken sollten.

… our brainstorming sessions should happen in bars, not boardrooms.

Der Professor wählte eine Gruppe von 20 Männern deren Alkoholpegel er innerhalb einer Stunde mit Vodka Cranberry auf 0.75 Promille brachte. Eine weitere Gruppe von 20 Männern blieb komplett nüchtern und diente als Testgruppe zum Vergleich. Beide Gruppen mussten nun Probleme auf möglichst kreative Weise lösen. Das Ergebnis zeigte eindeutig das die leicht angetrunkene Gruppe nicht nur kreativer war, sondern die Probleme auch schneller lösen konnte. Klarer Sachverhalt also.

Der Professor argumentierte das der Verlust von Kontrolle und Fokussierung ein klarer Vorteil im kreativen Denkprozess ist. Wir schlussfolgern daraus das unsere Brainstormings nicht mehr im Meetingraum sondern in einer Bar stattfinden werden. Ihr seit herzlich eingeladen.Cheers.

5 Persönlichkeiten die diese Studie bestätigen

  1. Keith Richards
  2. Ernest Hemingway
  3. Johnny Depp
  4. Kate Moss
  5. Pablo Picasso
  6. (Don Draper)