Kunde
interpack – Messe Düsseldorf
Als weltweiter Impulsgeber für die Zukunftsthemen der Branche, von Nachhaltigkeit bis hin zur Digitalisierung, die interpack präsentiert, was morgen Realität ist. Um diesen Standard über die Messe hinaus auch in die digitale Welt zu transportieren, entwarfen wir eine umfangreiche Content Marketing Strategie mit Fokus auf LinkedIn als professionellen B2B Kanal.
- Strategie
- Foto + Video
DSTNCTVE unterstützt unser Projekt in der täglichen Social Media Berichterstattung auf allen verfügbaren und gängigen Social Media Kanälen (B2C & B2B) und steigert die Sichtbarkeit und Performance der Kanäle. Der Tätigkeitsbereich reicht von kreativen Contentideen & -layouts, Bewegtbild- und Interviewformaten bis hin zur Redaktionsplanung, Auswertung und Beratung. Wir schätzen den Austausch zu neuen Ideen und Formaten.
Ricarda Holzer
– Senior Social Media Manager
Task
Die interpack findet nur alle 3 Jahre am Messestandort Düsseldorf statt, der Aussteller, Besucher und Brancheninsider sollte jedoch auch in den Zwischenjahren aktiviert werden. Die Messe als Vertreter der gesamten Branche, mit Kontakten in die ganze Welt, bot ein schier endloses Potential für Content, welcher aber bislang nicht qualifiziert kommuniziert wurde.
Globale Key-Accounts sollten zur Steigerung der Reichweite mit einbezogen werden, teils sehr technische Branchennews und Entwicklungen mussten emotional aufbereitet werden — Professionalität als auch ein Feingefühl für kritische Themen wie z.B. Kunststoffe durften dabei allerdings nicht auf der Strecke bleiben.
Konzept
Wir entwickelten für die interpack eine umfangreiche LinkedIn Content Strategie, um die interpack auch über die Messelaufzeit hinaus als Nummer 1 Informationsmedium für die globale Branche zur etablieren. Die Content Strategie beinhaltete dabei Kurzdokumentationen bei Key-Accounts vor Ort, als auch virtuell. Wir besuchten Aussteller in ganz Europa und zeigten deren Innovation innerhalb kurzer Videobeiträge, wobei die Verantwortlichen der jeweiligen Unternehmen stets zu Wort kamen, um ihre ganz persönliche Sicht auf die aktuellen Trends mit anderen Experten der Branche zu teilen.
Ergänzt wurden die Videobeiträge durch grafischen Content, welcher einer redaktionellen Planung folgte. So etablierten wir „Fakten der Woche“, platzieren „Experteninterviews“ oder unterhielten die Branche mit dynamischem Content in Form von GIFs oder interaktiven Umfragen. Innerhalb der ersten 6 Monate steigerten wir die Follower des LinkedIn Profils somit um mehr als 1250,00 % und erzielten ein überdurchschnittlich hohes Engagement.
Wachstum der Reichweite innerhalb der ersten 6 Monate
Durch dynamischen Content und geschickten Multiplikatoren die Reichweite ausbauen
Engagement-Rate — gezielt kommunizieren.
Inhalte kommunizieren, die den User wirklich interessieren und zur Interaktion anregen.
10 Tage Live-Content direkt von der Messe
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